http://www.1000beforeyoudie.com/Images/Places/955.jpg

Freitag, 22. Oktober 2010

Fragen über Fragen

In dieser Woche hatten Clara und ich die Möglichkeit, einen weiteren Teil unseres Projektes kennenzulernen, die Nova Cidade. Schulkinder im Alter von 7 bis 18 Jahren kommen entweder vor- oder nachmittags in die Nova Cidade und finden dort ein recht vielfältiges Angebot, von Graffiti, Theater und Ballett über Kunsttherapie und Nachhilfe bis zur Jornalismusgruppe.
Es ist schon etwas anderes, auf Jugendliche zu treffen, als mit den Kindern in der Creche zu arbeiten, schon allein vom sprachlichen Aspekt. Auch wenn wir in dieser Woche eher den Zuschauerpart hatten, kamen doch immer wieder Kinder auf uns zu und stellten einen bunten Strauß an Fragen.
Die Besten davon möchte ich gerne mit euch teilen:

„Seid ihr (Clara und ich) Schwestern?“ –Nein – Direkt darauf folgt die Frage: „Seid ihr Zwillinge?“ – äääh haben wir das nicht mit der ersten Antwort schon ausgeschlossen?
„Wie alt seid ihr?“ – 19. – „Habt ihr am gleichen Tag Geburtstag?“
„Habt ihr Kinder?“
„Wenn ihr hier einen Freund finden würdet, würdet ihr dann hier bleiben?“
„Seid ihr mit dem Bus aus Deutschland gekommen?“
„Fahrt ihr jetzt gleich nach der Arbeit wieder nach Deutschland zurück?“
„Haben alle Leute in Deutschland blaue Augen? Sind alle Leute weiß?“
„Ist China in der Nähe von Deutschland? Wart ihr schon mal in China? Muss man da mit dem Flugzeug hinfliegen oder geht das auch mit Bus?“

Die Fragen zeigen eine teilweise andere Weltanschauung, z.B. war mein erster Gedanke bei der Frage „Habt ihr Kinder?“: Nein, ich bin doch erst 19. Aber das ist hier nicht zu jung, um Kinder zu haben…
Auch die für uns lustigen Fragen in Bezug auf Deutschland sind für jüngere Kinder überhaupt nicht lustig sondern ganz normal, liegt Deutschland in ihrer Vorstellung doch nur einen Tagesausflug entfernt.
Ja, ich habs euch gar nicht gesagt, eigentlich wohn ich noch in Deutschland und pendel nur jeden Tag nach Brasilien zur Arbeit ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen